Architekte und anderi Vögel

Komödie in 3 Akten

 

Autorin: Beatrice Lanz

Regie und Bearbeitung für die Härkinger Dorfbühne: Werni Oegerli


Bühnenbild: Wohnzimmer

 

Inhalt:

Das Architekturgeschäft von Fritz Schwartz läuft nicht mehr richtig und steht kurz vor dem Ende. Damit er seiner Frau Susanne, die mit der Hausarbeit unterfordert ist, dies nicht sagen muss, beschliesst er, die Geschäftsleitung ihr zu überlassen, damit sie das Geschäft total in den Abgrund führt. Derweil kümmert er sich um den Haushalt, in dem auch noch sein Vater lebt. Dieser sorgt sich aber mehr um die Vergangenheit und um das, was er im letzten Leben vielleicht war, als um andere. Fritz kämpft mit den Tücken des Hausmännerdaseins. Die Tochter Tanja sorgt sich eigentlich nur um das nächste Rendez-vous und merkt nicht, dass ihr alter Schulkollege Tom, ein genialer Jungarchitekt, eigentlich gerne einmal mit ihr ausgehen würde. Während Susanne versucht, einen Grossauftrag an Land zu ziehen, um das Geschäft zu retten, droht Fritz als Hausmann zu scheitern. Mit Hilfe der Nachbarin Elvira gelingt es ihm doch noch, ein warmes Essen auf den Tisch zu bringen. Und vielleicht findet auch der kurlige Grossvater noch heraus, was oder wer er in seinem letzten Leben war.

Fotos

 

Peter Fischer als Fritz Schwartz, Architekt
Carmela Suter als Susanne Schwartz, seine Frau
Karin Fischer als Tanja Schwartz, ihre Tochter
Robert Hauri als Pascal Lüthi, Bruder von Susanne
Arthur Oegerli als Hugo Schwartz, Vater von Fritz
Daniel Baisotti als Tom Lopsiger, Kollege von Tanja
Lorenz Nützi als Justus Schmidli, Kollege von Fritz
Vanessa Zingg als Elvira Kuster, Nachbarin
Jennifer Arn als Hildegard Schreiber, Mutter des Poeten
Hans Portmann als Herbert Langmeier, Investor
   
Peter Fischer Regieassistent
Claudia Oegerli Souffleuse 1
Ruth Fischer Souffleuse 2
Barbara Leuenberger Maske
Anita Meyer Frisuren
Rolf Barrer Licht und Ton
Margrith Mühle Ansage
Irma Kiefer Dekorationen
Rita und Hubert Joachim Tombola
Ruth Fischer und Team Küche
Hansjörg Moll u.a. Halle / Kulissen
Philipp Arn Tanzmusik
Senioren FC Härkingen Service
Markus Oegerli Programmheft / Eintritte / Flyer
VPS Videoproduktion DVD (Eigengebrauch)